Lebensfreude und Farbenpracht beim Filz- und Tanzfest am 1.Mai

Bei Sonne und viel Wind, unterstützt von vielen engagierten Helferinnen und Helfern, fand am 1.Mai unser traditionelles Filz- und Tanzfest in Heidekaten statt. Im Mittelpunkt stand der Tanz- in Verbindung mit Filzaktivitäten und farbenfrohen Filzkleidern.

Wie jedes Jahr gab es eine lebensfrohe, authentische Modenschau mit Filz- Seidenbekleidung

der Freundinnen Martina Zinkowski und Martina Weiß sowie phantasievolle Strick- Patchworkkleider von Annette Ebel.

Vier Generationen im Alter von 7 bis 77 zeigten mit Lebensfreude und Einfallsreichtum die wunderschönen Unikate.

Vorher zum Festauftakt um 12.00 wurden die Gäste und Mitwirkenden zu Kreistänzen auf der Wiese eingeladen.

Spontane Tanzimprovisationen erfreuten das Publikum bei der traditionellen Filzmodenschau.

Filz- Seidenträume in rot, gezeigt von einer Brasilianerin und der Designerin Martina Zinkowski.

Strickkleid und Spitze – geht denn das? Annette Ebels Kreationen zeigen es! Dazu die beliebten Filzrucksäcke von Martina Weiß.

Eine kleine Erdbeerfee wartet auf ihren ersten Auftritt.

Zwei “Filzschwestern” teilen ihre Tanzfreude mit dem Erdbeerkind.

Nach dem bunten Abschlußreigen der Modenschau …

…werden die Gäste zum Tanzen eingeladen – und nehmen es gerne an!

Sabine Zinnecker, Sängerin, Saxophonistin und Puppenspielerin….

…sorgt mit ihrer Band Fabula Luna für wunderbaren Hör-, Augen- und Tanzgenuß.

Die vier leidenschaftlichen Musiker spielen Zigeunerlieder, jüdische und eigene Lieder,

die von Wanderschaft, Flucht, Liebe und Geborgensein erzählen.

Zauberhafte Patchworkdecken in ungewöhnlichen Materialkombinationen flattern im Wind….

Im Vorfeld gab es eine Einladung an alle Textilbegeisterte, ein 25 mal 25 cm großes Quadrat

zu stricken, filzen, schneidern oder zu weben, die während des Festes zu einer bunten Patchworkdecke zusammengenäht wurde.

Aus allen Himmelsrichtungen wurden kleine textile Kunstwerke gebracht, so dass die Näherinnen viel zu tun hatten.

Diese schöne Decke, bunt und verschieden wie wir Menschen, fand auf der Versteigerung ihren glücklichen Besitzer.

Der Erlös, der auf Initiative der Gäste noch durch eine Sammelrunde verdoppelt wurde,

fließt direkt in das Kirchenasyl der Region Wismar.

.

Frühlingshafte Filzkissen!

Was wäre ein Fest ohne leckeres Essen? Am Büffet gibt es vegetarische Brotaufstriche und Salate….

….natürlich mit Wildkräutern!

….Rhabarberkuchen aus eigener Ernte….

     ….Kaffee und Tee bei freundlicher Bedienung …

…und Eintopf am offenen Feuer, bewacht vom Seepferdchen.

Rene Schaap betreut die Technik und lädt zum Ende des Festes zum 5- Rhythmen- Tanz ein.

Der Pavillon ist voller tanzbegeisterter Menschen aus nah und fern.

(www.rene5rhythmen.de)

Die Vorführung der japanischen Kampfkunst Aikido läßt die Besucher staunen.

Die Aikidoschule Nordwestmecklenburg mit Trainingsräumen in Wismar und Grevesmühlen

zeigt vollen Körpereinsatz und lädt später zum Mitmachen ein.

Begeisterung bei den Zuschauern

Auch Männer mögen Filz!

Ein großes Dankeschön allen HelferInnen, MusikerInnen, Kunsthandwerkerinnen, TänzerInnen und mutigen Models!

Die Freude der zahlreichen Gäste und  die vielen schönen Begegnungen sind der schönste Lohn aller Mühe.

                                      

Ich danke meinem lieben Sohn Klemens Weiß für die wunderbaren Fotos!

Leave a Reply